Drucken

Wir über uns

Freiwillige Feuerwehr Korschenbroich

Was ist die Freiwillige Feuerwehr Korschenbroich eigentlich genau?

Zunächst muss man erklären, woraus sich die Freiwillige Feuerwehr Korschenbroich zusammensetzt.
Die öffentlich-rechtliche Feuerwehr besteht aus:
- der Einsatzabteilung
- der Jugendfeuerwehr
- und der Ehrenabteilung


Leiter der Feuerwehr ist der Stadtbrandinspektor Frank Baum. Oberster Dienstherr der Freiwilligen Feuerwehr ist Herr Marc Venten, als Bürgermeister der Stadt Korschenbroich. Der Leiter der Feuerwehr untersteht direkt dem Bürgermeister, seine Stelle ist als Stabsstelle an zu sehen. In Korschenbroich hat man 2006 die Variante gewählt, den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr bei der Stadt Korschenbroich an zustellen. Seine Stelle wurde beim Ordnungsamt angesiedelt, wo er für die Feuerwehr-Sachberarbeitung zu ständig ist.


Mit der kommunallen Neugliederung 1975 wurde die Gesamtfeuerwehr der Stadt Korschenbroich geboren, deren erster Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Korschenbroich war KBM a.D Hubert Döhmen. Vorher gab es in Korschenbroich die Amtsfeuerwehren. Der älteste Löschzug ist der Löschzug Korschenbroich, der 1879 gegründet wurde.